Barrierefreie Zugänge, Energieeffizienz, Sanierungsarbeiten
Stiftung Deutsches Gartenbaumuseum

Das Deutsche Gartenbaumuseum, die Cyriaksburg, gelegen im nord-östlichen Bereich des egaparks, ist
wichtiger Bestandteil des Gesamtkomplexes ega. Erreicht wird das denkmalgeschützte Gebäude über die
Sicht- und Bewegungsachse, entlang der Wasserachse vom Gelände der ega auf der westlichen Gebäudeseite. Der Zugang für ega-Besucher war bisher nicht optimal geregelt und nur über eine Treppenanlage erreichbar. Durch die Umstrukturierung der Außenanlagen wurde eine Achse geschaffen, welche die Eingangsituation der Westseite neu ausbildet und somit einen Zugang zum neuen Aufzug verschafft.

Mit der Realisierung des Außenaufzugs wurde eine barrierefreie Verbindung vom Parkgelände der ega zum Museumsfoyer geschaffen und ist seit dem für alle Besucher des ega-Geländes zugänglich. Mit der Denkmalpflege wurde die genaue Lage des neuen Aufzuges abgstimmt. Das Stahltragwerk wurde in eine punktgehaltene Glasfassade mit allseitigem Bildmotiv (Palmen) verpackt. Auch im Inneren des Gebäudes fehlte es bisher an barrierefreien Verbindungen zu den einzelnen Bereichen des Museums. Hier wurden verschiedene Lösungen von versenkbaren Plattformlift bis zum Treppenlift realisiert.

Zugleich wurden auch das gesamte Dach, das Glasdach des Palmencafés und die haustechnische Anlage energetisch saniert und erneuert. Für die neu geplante Dauerausstellung im Gartenbaumuseum wurden nach Vorgaben des Ausstellungskonzeptes entsprechende Wand- und Deckengestaltungen ausgeführt.