Neubau Sparkasse Schmalkalden

Bei diesem Projekt war die Aufgabe, den Neubau der Sparkasse in einer städtebaulichen Lücke mit Anschluss an drei verschiedene Bestandsgebäude zu realisieren. Der Umsetzung des Projektes ging eine langwierige Planungsphase von der Idee bis zur Realisierung voraus.

Das Gebäude gliedert sich in zwei wesentliche Bereiche, im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss sind die verschiedenen Räumlichkeiten der Sparkasse und im 2. bis 3. Obergeschoss je zwei Wohneinheiten. Der Hauptzugang zur Sparkasse befindet sich am Altmarkt, ein zweiter Zugang am neuen Parkplatz „Hinter der Stadt“ und der Personaleingang sowie der Zugang für die Bewohner wurden auf der Rückseite des Objektes realisiert. Neben einem zentralen Treppenhaus mit Aufzug sind die zwei Etagen der Sparkasse zusätzlich mit einer Treppe und einer umlaufender Galerie verbunden.

Die Fassade am Altmarkt wurde mit einer Vorhangfassade aus Natursteinvorsatz mit einer Leichtbetontragschale ausgeführt. Die anderen Fassadenseite im Innenhof erfolgten mit Natursteinplatten auf Dämmung. Durch die großzügige Atriumverglasung, die gleichzeitig die Funktion des Rauchabzuges und Lüftung sicherstellt, gelangt ausreichend Tageslicht in die Ebenen. Die Fenster und Außentüren sind aus Eiche und mit den verschiedensten Anforderungen an die Nutzbarkeit realisiert wurden. Ein modernes Bürotrennwandsystem mit Elementen aus Eiche gliedern die Flur- und Bürobereiche der Sparkasse. zudem wurden auch diverse Neben- und Sozialräume geschaffen.